Auch auf die Verpackung kommt es an!

Hobbygärtner:innen, die bei uns Saatgut in „Portionstüten“ kaufen, ist es bestimmt schon aufgefallen - wir arbeiten mit zweierlei Tütenformaten. Die Tüten ausgewählter Sorten sind in einem schicken Outfit, mit mehr Informationen ausgestattet und mit vielen Aufdrucken versehen, die zum Teil nicht selbsterklärend sind. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, was sie bedeuten. 

mehr lesen…

Pfingstrosen - Stauden fürs Leben

Die Pfingstrose (Päonie) ist eine der beliebtesten Stauden. Einmal gepflanzt, treibt sie jedes Jahr wieder neu aus und begeistert im Frühsommer mit ihren großen opulenten Blüten in zarten oder kräftigen Farben, einige Sorten auch mit bezauberndem Duft. Zum richtigen Zeitpunkt geschnitten ist sie auch in der Vase für lange Zeit ein echter Hingucker.

mehr lesen…

Blühende Nachbarinnen – Kapuzinerkresse, Ringelblume und Tagetes

Ringelblume, Kapuzinerkresse und Tagetes

Nach dem Vorbild der Natur, in deren Ökosystemen Monokulturen Fehlanzeige sind und sich vielfältige Pflanzenarten einen Lebensbereich teilen, streben viele Gärtner:innen auch im Gemüsegarten gemischte Pflanzungen an. Durch diese Mischkultur können Nachbarpflanzen voneinander profitieren und der meist begrenzte Platz wird optimal genutzt. Drei bewährte blühende Nachbarinnen, die dekorativ, essbar und nützlich sind und daher in jedem Garten eine Bereicherung darstellen, sind Kapuzinerkresse, Ringelblume und Tagetes.

mehr lesen…

Wozu braucht es Erhaltungszüchtung?

Selektion von Kohlsamenträgern zur Überwinterung

Nicht wenige der Sorten in unserem Sortiment sind schon seit vielen Jahrzehnten, manche sogar seit über 100 Jahren bekannt. Um diese Sorten mit ihren individuellen Eigenschaften zu erhalten, bedarf es der Erhaltungszüchtung. Dazu werden in einem größeren Bestand einzelne Pflanzen herausgesucht, bei denen die Merkmale besonders sortentypisch ausgeprägt sind.

mehr lesen…