Saatscheiben und -bänder – Praktische Helfer für einfaches Gärtnern

17.01.2023Rund ums Gärtnern

Saatscheiben und -bänder erleichtern uns die Aussaat. Schnell und mit wenig Aufwand lassen sich Kräuter im Topf anziehen oder Gemüsekulturen im Beet. Die praktischen Helfer bestehen aus zwei dünnen Lagen saugfähigem Papier, das sich in der Erde schnell zersetzt. Dazwischen sind die Samenkörner schon in der passenden Anzahl und im richtigen Abstand angeordnet, sodass später kein mühsames Vereinzeln oder Pikieren nötig ist. Lesen Sie im Folgenden, wie die Aussaat mit Saatscheiben und -bändern gelingt.

Anleitung Saatscheiben – Anzucht im Topf

  • Unsere Kräuter und Salate in Saatscheiben können ab Februar bis Mitte September gesät werden, soweit nicht anders auf der Packung angegeben. Für die Anzucht in der Wohnung sollte der Topf durchgehend möglichst hell stehen.
  • Vor der Aussaat einen passend großen Topf bis ca. 2 cm unter dem Rand mit Erde füllen. Wir empfehlen Töpfe mit Ablaufloch, damit keine Staunässe entstehen kann.
  • Die Erdoberfläche glätten, die Saatscheibe auflegen und gut anfeuchten.
  • Dann dünn mit Sand (oder Erde) abdecken und nochmals leicht angießen oder mit einer Sprühflasche befeuchten. Nur bei Zitronenmelisse sollte der Sand weggelassen werden, da diese ein ausgesprochener Lichtkeimer ist.
  • Damit die Samen gut auflaufen, stets gleichmäßig feucht halten. Das Papier darf nicht austrocknen, bevor die Keimlinge in der Erde gewurzelt haben.

Anleitung Saatbänder – Aussaat im Garten

  • Zur Vorbereitung die Beete ein oder zwei Wochen vor der geplanten Aussaat tief lockern und ebnen, damit sich die Erde gut absetzen kann. Für den richtigen Aussaatzeitpunkt beachten Sie unsere Angaben im Shop oder auf der Packung.
  • Kurz vor der Aussaat dann nochmals harken und die Erde glattziehen. Eine feinkrümelige Struktur der Erde trägt zu einer erfolgreichen Aussaat bei.
  • Zum Ausbringen 1-2 cm tiefe Rillen ziehen – möglichst glatt, damit das Saatband gleichmäßig aufliegen kann. Das Saatband in die Rille legen und in der passenden Länge abschneiden. In der offenen Rille gut angießen, damit das Saatband guten Bodenkontakt bekommt, dann vorsichtig mit Erde bedecken. Anschließend die Erde über dem Band etwas andrücken und nochmals mit einem Brauseaufsatz vorsichtig wässern.
  • Nun den Boden nicht austrocknen lassen, bis die ersten Keimlinge aufgehen.  

Tipp

Für ein Mini-Kräuterbeet können mehrere Saatscheiben in einem Balkonkasten oder Kübel verwendet werden. Auch das Saatband der Radieschen Rudi eignet sich für den Balkonkasten. Für eine würzige Salatmischung aus dem Kasten (80 x 10 cm) empfehlen wir die Bunte Salatplatte.

Unsere Saatscheiben und -bänder

Für die Anzucht im Topf bieten wir Saatscheiben mit einem Durchmesser von 10 cm an. Eine Packung enthält jeweils 5 Scheiben (für Betriebe verkaufen wir auch größere Gebinde). Folgende Kräuter und Salate sind als Saatscheibe erhältlich:

 

Als Saatbänder in einer Länge von 5 m bieten wir:  

 

Salatmischung für den Kasten (80 x 10 cm): Bunte Salatplatte.

 



Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

1 Kommentar

31.01.2023 | Sebastian

Die praktischen Helfer werde ich auch einmal versuchen;)

 

Grüße

 

Sebastian