Werden Sie Saatgutaktivist:in!
Der Samen ist der Anfang allen Lebens. Damit diese Grundlage nicht durch Hybridzüchtung oder Biotechnologie verloren geht, bieten wir ausschließlich ökologisches Saatgut samenfester und somit nachbauwürdiger Sorten aus Vermehrung in unserem Netzwerk an. Diese Sorten geben ihre Eigenschaften verlässlich weiter und tragen somit dazu bei, die Ernährungssouveränität und die Unabhängigkeit von Saatgutkonzernen zu sichern. Nur zusammen können wir diese Kulturaufgabe gestalten. Seien Sie dabei: Durch Ihre Entscheidung für Saatgut samenfester Sorten aus ökologischer Vermehrung, durch Ihre Unterstützung von Kultursaat e. V. und der Öko-Pflanzenzüchtung oder durch Gewinnung Ihres eigenen Saatguts aus dem Anbau samenfester Sorten.
Let´s get Social!
Teilt eure Erfahrungen mit der Saatgutvermehrung auf Instagram unter #saatgutaktiv
Info zur Keimfähigkeit der Saatgutproben im Katalog
Von einigen unserer Kundinnen und Kunden haben wir die Rückmeldung erhalten, dass die dem Katalog beiliegende Saatgutproben zum Teil leider schlecht gekeimt sind. Wir haben daher in unserer Saatgutdiagnostik eine erneute Keimfähigkeitsprüfung durchführen lassen. Das Ergebnis hat die Rückmeldungen leider bestätigt: Die zuvor hervorragende Keimfähigkeit des Philamina-Saatguts ist bei einigen Samen in den Probetütchen nun herabgesetzt. Ob es ein bestimmter Faktor im technischen Prozess war oder letztendlich die gesamten Einflüsse, die auf das Saatgut im Katalog gewirkt haben, lässt sich im Nachhinein nur schwer feststellen. Wir hatten im Vorfeld alle Schritte des Saatguts von der Abfüllung über das Einkleben der Tüte bis hin zum Stapeln auf der Palette für den Versand betrachtet und waren zum Schluss gekommen, dass es keine nennenswerten Beeinträchtigungen geben dürfte. Doch auch wir lernen immer noch dazu und sehen daran erneut, dass Saatgut eben etwas Lebendiges ist und einen entsprechenden Umgang braucht. Es ist natürlich sehr schade, dass die herabgesetzte Keimfähigkeit ausgerechnet bei den Samen der Saatgutaktiv-Aktion auftreten kann, mit der wir die Saatgutvermehrung als Kulturaufgabe fördern wollen.
Wer jetzt keinen Anzuchterfolg mit der Probe im Katalog hatte, kann die eigene Saatgutvermehrung jedoch zum Glück auch mit allen anderen Tomatensorten oder Kulturen aus unserem Sortiment ausprobieren. Tipps dazu geben wir auf Instagram und in hier unserem Blog.