Gefiltert nach Tag ökozüchtung Filter zurücksetzen

Auch auf die Verpackung kommt es an!

Hobbygärtner:innen, die bei uns Saatgut in „Portionstüten“ kaufen, ist es bestimmt schon aufgefallen - wir arbeiten mit zweierlei Tütenformaten. Die Tüten ausgewählter Sorten sind in einem schicken Outfit, mit mehr Informationen ausgestattet und mit vielen Aufdrucken versehen, die zum Teil nicht selbsterklärend sind. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, was sie bedeuten. 

mehr lesen…

Wozu braucht es Erhaltungszüchtung?

Selektion von Kohlsamenträgern zur Überwinterung

Nicht wenige der Sorten in unserem Sortiment sind schon seit vielen Jahrzehnten, manche sogar seit über 100 Jahren bekannt. Um diese Sorten mit ihren individuellen Eigenschaften zu erhalten, bedarf es der Erhaltungszüchtung. Dazu werden in einem größeren Bestand einzelne Pflanzen herausgesucht, bei denen die Merkmale besonders sortentypisch ausgeprägt sind.

mehr lesen…

Selbst- und Fremdbefruchtung – wie ein Same entsteht

Bestäubung

Die meisten Gemüsearten vermehren sich generativ, also über die Bildung von Samen. Dabei findet eine Rekombination der Gene statt. Der große Vorteil der generativen Vermehrung ist, dass sich die Arten vor allem bei der Fremdbestäubung durch den Austausch der Gene langfristig an Umweltveränderungen anpassen können – Die Grundlage für die Züchtung neuer Sorten.

mehr lesen…